2 :: Rathaus

Das heute als „Altes Bezirksrathaus“ bekannte Gebäude wurde zwischen 1491 und 1494 erbaut. Zwischen 1875 und 1881 wurde das neogotische Hauptportal zur Marktstraße hin ergänzt und ein gotischer Eckerker abgebrochen. Der Brunnen davor – er soll an die große Bedeutung des hiesigen Weinbaus erinnern – wurde anlässlich des 500jährigen Bestehens des Rathauses von Hans-Dieter Bohnet gestaltet. Gestiftet von zehn Cannstatter Vereinen und Institutionen unter der Federführung der „Vereinigung Cannstatter Vereine“ (VCV) und „Pro Alt-Cannstatt“. 2013 wurde die jüngste Renovierung abgeschlossen.

Die dabei durchgeführte dendrochronologische Untersuchung bestätigte die Bauzeit. Auf der Rückseite des Gebäudes, zum Marktplatz zu, ist die historische Fachwerkkonstruktion an einer unverputzten Stelle im ersten Obergeschoss zu erkennen. Die Südostecke ist wegen einer inzwischen versiegten Sulz (Quelltopf) über die Jahrhunderte immer wieder abgesackt. Zwei Schaukästen an der Außenseite informieren über die Geschichte Bad Cannstatts und des  Rathauses. Im Dachreiter befindet sich die zweitälteste profane Glocke Württembergs (zwischen 1200 und 1250 gegossen).

© 2024 Pro Alt-Cannstatt – medienhandwerk.com