Geplante Projekte

Stadtmuseum

Weiterhin zusätzliche Öffnungen durch ehrenamtliche Mitarbeiter, Mitarbeit bei Sonderausstellungen.

Weitere Projekte

• Mitarbeit bei der Ausstellung "175 Jahre Württembergische Eisenbahngeschichte" ab Mai/Juni 2020
  • Erstellung eines Netzwerks zur Gestaltung des Etzel-Portals am ersten Eisenbahntunnel Württembergs, dem ersten Rosensteintunnel.
  • Unterstützung von Disserationen, Master- und Bachelorarbeiten mit historischem Bezug zu Cannstatt.
  • Erstellung eines kindgerechten Geschichtsbuchs über die Geschichte von Cannstatt
  • Anbringung von Hinweistafeln auf die Cannstatter Altstadt
  • Mitfinanzierung einer römischen Gussnachbildung als Blickfang für die Möblierung des Römerkastells
  • Erhalt historischer Grabmale am Steigfriedhof
  • Einrichtung einer Bibliothek/ zentrale Erfassung historischer Bücher
  • Wir freuen uns über Ihre Vorschläge und Ideen und sind dankbar für Hinweise zum Beispiel über den Zustand historischer Denkmäler.
  • Zum Januar 2013 wurde die Broschüre "Historischer Pfad" zum dritten mal neu aufgelegt. Sie wurde um die neuen Tafeln erweitert und ergänzt. Eine weitere Neuauflage ist für 2020 geplant.

Geplante neue Tafeln Historischer Pfad

• Burgholzhofturm
  • Hotel Hermann (Tanzsaal/Maybach)
  • Thomas Mann – Buddenbrock-Haus
  • Adolf von Seubert und Anna Thouten
  • Straßenbahnmuseum
  • Turmuhrenmuseum
  • Jakob Seitz

Sanierung

Hermann Metzger, Veielbrunnen, Seubert (fachliche Ergänzung).