90 :: Anna Haag (1888-1982)

Martha-Schmidtmann-Straße 16

Die Pazifistin, Frauenrechtlerin, Politikerin und Schriftstellerin Anna Haag war eine Vorkämpferin für Frieden, soziale Gerechtigkeit und Humanität und Abgeordnete des ersten Baden-Württembergischen Landtags. Auf ihre Initiative hin wurde mit Unterstützung der Stadt  Stuttgart und amerikanischer Spenden das Anna-Haag-Haus an der Gnesener Straße 20 gebaut und 1951 eingeweiht. Es war ein Wohnheim für alleinstehende Mädchen und Frauen. Im Laufe der Zeit kam eine Haushaltsschule für lernschwache Mädchen, ein Alten- und Pflegeheim und eine Kindertagesstätte hinzu. 2007 erfolgte der Umzug in die Martha-Schmidtmann-Straße. Anna Haag wurde 1968 mit dem Bundesverdienstkreuz und 1978 mit der Stuttgarter Bürgermedaille ausgezeichnet.


© 2024 Pro Alt-Cannstatt – medienhandwerk.com