15 :: Klösterle

Marktstraße 71

1463 erbaut, ältestes weitgehend komplett erhaltenes Wohnhaus der Landeshauptstadt. Der Name „Klösterle“ rührt von den bis zur Reformation wirkenden Beginen her, einem mildtätigen religiösen Frauengemeinschaft ohne feste Ordensregeln. Seit der Zeit um 1800 glaubte man, dass hier bis zur Reformation die Cannstatter Beginen gelebt hätten, historische Recherchen in jüngerer Zeit anhand alter Steuerbücher konnten dies nicht bestätigen. Jedoch fand man zwei Gebäude in der Brählesgasse und im Pfleghof, letzteres wurde nach der Reformation das städtische Armenhaus. Allerdings beförderte die alte Zuschreibung die Erhaltung und fachgerechte Restaurierungdes bemerkenswerten Fachwerkgebäudes, die 1983 abgeschlossen war und auch von „Pro Alt-Cannstatt“ finanziell unterstützt wurde.

Vor dem „Klösterle“ befindet sich der Thaddäus-Troll-Platz mit der Plastik „D’r Entaklemmer“ von Elke Krämer (1941–2020). Diese wurde dort anlässlich des 75. Geburtstags von Thaddäus Troll am 16. März 1989 durch „Pro Alt-Cannstatt“ und mit Unterstützung des Deutschen Literaturarchivs Marbach feierlich enthüllt.

© 2024 Pro Alt-Cannstatt – medienhandwerk.com